Anlässlich einer Baumpflanzung...

Anlässlich einer Baumpflanzung

Auszug aus einer Rede, Juli 2019

Liebe Jugendliche der „Fridays for Future“-Bewegung, liebe Engagierte im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserer Erde,

es freut mich sehr, hier und heute gemeinsam einen Baum mit Ihnen und euch zu pflanzen!

Bäume sind zukunftsgerichtete Symbole. Sie stehen für unser Leben, für das Binden von Kohlenstoffen,  für die „Grüne Lunge“ in unseren Städten! Und so passt dieser Baum wunderbar in das von aktiven Jugendlichen geschaffene politische Umfeld, mit dem wir uns seit diesem Frühjahr beschäftigen.

Ich glaube, viele in unserer Gesellschaft sind beeindruckt, wie konsequent sie jeden Freitag zum Umdenken aufgefordert werden.
Und das Vorgehen hat sie überrascht. Hatte man die Jugend nicht eben noch als politisch wenig interessiert bezeichnet?

Unpolitisch zu sein, kann man Ihnen und euch nun wahrhaftig nicht anlasten. Das war nicht nur ein Freitag, es waren nicht zwei: Von Fridays for Future geht eine Dynamik aus, die man nicht einfach übersehen kann.

Ja, es ist ziviler Ungehorsam, die freitäglichen Schulstunden im Sinne von Fridays for Future zu nutzen. Und ich finde es ausdrücklich nicht gut, nicht zum Unterricht zu gehen.

Wenn wir aber den letzten Sommer anschauen, wenn wir die Temperaturen in dieser Woche sehen, dann braucht die gesellschaftliche Diskussion womöglich in einer ersten Phase solchen zivilen Ungehorsam. (...)

In Zukunft wird hier also eine Rotbuche wachsen, gepflanzt am heutigen Freitag. Bis zu zwei Meter stark kann ihr Stamm im Durchmesser werden, bis zu 300 Jahre beträgt ihre Lebenserwartung. Wenn wir die Voraussetzungen schaffen: Noch halten wir die Fäden dazu in der Hand.

Danke Ihnen und euch allen für dieses beispielhafte Engagement! 
Share by: