Nur Mut!

NUR MUT!

Aus: ep Magazin #18, Oktober 2019 (Magazin der engineering people group)

Kennen Sie das Brodmann-Areal 25?  
Allen, die ohne Google und Co. nachdenken möchten, sei als Hilfe gesagt: Es ist keine Fläche mit der Chance auf eine ertragreiche Industrieansiedlung. Es ist keine geschichtliche Stätte, die man nach der Schulzeit bedauerlicherweise vergessen hat. Und es wäre für uns alle greifbar nah, wenn wir denn manuellen Zugriff hätten.

Haben wir nicht. Denn das Brodmann-Areal 25 befindet sich als Teil der Großhirnrinde wohl behütet in unserem Kopf. Es agiert elektrophysikalisch. Und es erlaubt uns, Dinge trotzdem zu tun – trotzdem, obwohl wir sie eigentlich fürchten.

Von der Aktivität dieses Areals profitieren wir, wenn wir uns bewusst Gefahren aussetzen: also im Wissen um ein Risiko die damit verbundene Angst überwinden. Ein profanes Beispiel ist das Begehen eines schmalen Pfades direkt am Abhang. Gleichzeitig bietet dieses Bild die perfekte Vorlage für ähnliche Situationen: Auch Zivilcourage zu zeigen, ist ein schmaler Pfad, der Mut erfordert. Eine wenig populäre Entscheidung zu treffen und bekanntzugeben, erfordert Mut. In ungewöhnliche Ideen investieren, sich für neue Verfahren stark machen, Verantwortung abgeben – all das erfordert Mut.

Aktuell brauchen wir alle viel Mut. Denn unsere Umwelt zeigt uns mit großer Vehemenz die rote Karte. Bewährte Technologien und Gewohnheiten stehen nicht mehr nur auf dem Prüfstand, sie müssen ersetzt werden. (...) Wenn wir es richtig machen, werden wir später über Chancen berichten. Und über Unternehmen, die es geschafft haben, mutig in neue, zukunftsweisende Technologien zu investieren – auch wenn diese Strategie teils immense Risiken birgt. Eine Chance ist, diese Risiken anzusprechen, sie zu bewerten und verständlich zu machen, dass das Verharren im Gewohnten riskanter ist. Eine weitere Chance ist, tatsächlich Verantwortung abzugeben, um das verfügbare Potenzial an Wissen, Können und Ideen auszuschöpfen.

Wir müssen uns ein Stück weit neu erfinden. Nicht mehr und nicht weniger. Nur Mut! 
Zum ganzen Artikel...
Share by: