Margarete Steiff Edition

MARGARETE STEIFF EDITION

Jedes Jahr erscheint die Margarete Steiff Edition – der jeweils exklusivste Steiff Artikel des Jahres – in kleiner Auflage für Sammler. Jeder Edition liegt ein Booklet bei. Viele dieser Booklets habe ich geschrieben, seit 2004 bis heute. Beispiele zum Kennenlernen bringe ich gerne mit.

Aus: Steiff Booklet „Paul“, Sommer 2016

EINDEUTIG PAUL

Paul Steiff wird 1876 geboren, als erster Sohn von Margarete Steiffs Bruder Fritz und seiner Frau Anna. Er ist ein kreativer Tüftler, begabter Zeichner und Techniker. Und so passt er gut in seine Zeit, in der Erfindungen wie Telefon, Telegrafie und Motoren die Gesellschaft verändern. Schon während seiner Lehrzeit im Orgelbau beweist Paul Markenbewusstsein und Liebe zum Detail; seine Werke tragen oft geschnitzte Initialen. Ein Studium im Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Stuttgart bringt weitere Impulse.

Im Privatleben entwickelt er sich zum begeisterten Automobilfan. Stolz präsentieren sich Paul und seine Gattin Wilhelmine (kurz ‚Mini’) um 1909 als erste Besitzer eines Autos in Giengen. Die Leidenschaft trägt weitere Früchte: Bald finden sich im Sortiment Automobil-Lampenhüllen, Autokühler-Wärmer und extravagante Kühlerfiguren, unter anderem Bär, Affe, Elefant, Schwein und Pudel. Ihr Design ist – eindeutig – made by Paul Steiff.


Booklet Paul – Einführung
Share by: